Monday 27 November 2017

Eu Emissions Trading System Einzelregister


EU-EHS: Kohlenstoffmärkte Dieser Leitfaden bezieht sich auf das EU-Unionsregister der Europäischen Union (EU-Emissionshandelssystem), die Verwendung von Kyoto-Einheiten für die Einhaltung der EU-Emissionshandelssysteme und der CO2-Zertifikatsauktionen. Als EU-Emissionshandelssystem definiert das EU-Emissionshandelssystem eine Emissionsbegrenzung oder - begrenzung für die Gesamtemissionen, die von allen EU-ETS-Betreibern zugelassen werden. Innerhalb dieser Grenze erlaubt der CO2-Markt den Teilnehmern des Systems jedoch, Zertifikate zu kaufen und zu verkaufen. Der CO2-Preis bezeichnet den Betrag, den die Teilnehmer des EU-EHS pro EU-Zulage zu zahlen haben (1 Zulage (EUA) entspricht 1 Tonne CO2 oder gleichwertig) bei Nachfrage und Angebot. Darüber hinaus wurden EU-Luftverkehrszulagen (EUAAs) geschaffen, die für die Einhaltung der Vorschriften der Luftfahrtunternehmen verwendet werden sollen. Im Laufe der Phase III werden 50 Zertifikate versteigert. ICE Futures Europe führt Auktionen von EU ETS Phase III EUAs und EUAAs im Auftrag von DECC durch. Die Betreiber haben auch die Möglichkeit, bestimmte Kyoto-Einheiten für die Einhaltung der EU-EHS zu verwenden. Unterliegen Einschränkungen. Ein EU-ETS-Betreiber kann auf den sekundären CO2-Markt zugreifen, um Zertifikate oder Kyoto-Einheiten über mehrere Routen zu erwerben: Direkthandel mit anderen von dem System abgedeckten Unternehmen, die von Vermittlern gekauft oder verkauft werden, z. B. Banken und Fachhändlern, die die Dienste eines Brokers nutzen, der an einem der mehreren Börsenpläne teilnimmt, die Zulassungsprodukte auflisten. Das Register der Europäischen Union ist eine Online-Datenbank, die von der Europäischen Kommission gehostet und verwaltet wird. EUAAs und Kyoto Units werden zu Compliance-Zwecken gehalten, gehandelt und ausgeliefert. Den Teilnehmern wird empfohlen, sich selbständig zu beraten. Weitere Informationen darüber, wie das EU-EHS funktioniert, sehen Die Teilnahme am EU-EHS. Register der Phase III Das EU-Unionsregister der EU verhält sich ähnlich wie ein Online-Bankkonto. Das Registrierungssystem ist eine webbasierte Anwendung, die Folgendes erfasst: CO2-Zertifikate und - Einheiten, die den Betreiber-, Personen-, Handels - und Regierungskonten zugewiesen sind und in denen der Anteil der Zertifikate und Einheiten zwischen Konten (einschließlich Zuweisungen, Transfers, Rückkauf und Streichungen) jährlich überprüft wird Von Installationen und Luftfahrzeugbetreibern jährlicher Einhaltungsstatus von Anlagen und Luftfahrzeugbetreibern Ein Kontoinhaber kann EU-Zulassungen und zugelassene Kyoto-Einheiten halten, übertragen, stornieren oder erwerben. Das EU-Transaktionslog (EUTL) prüft, protokolliert und autorisiert alle Transaktionen, die zwischen den Konten im Register der Europäischen Union stattfinden. Die EUTL kann online eingesehen werden und liefert detaillierte Informationen über die Einhaltung der EU-ETS-Betreiber, der Kontoinhaber des Unionsregisters und der Transaktionen zwischen den Konten. Computergesteuerte Register sind Schlüsselkomponenten des EU-EHS und umfassenderer internationaler Emissionshandel nach dem Kyoto-Protokoll der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC). Ab Juni 2012 wurden Registersysteme zu einem einzigen Registersystem zusammengeführt, das von der Europäischen Kommission betrieben und verwaltet wird. Jeder Mitgliedstaat verfügt nun über einen eigenen nationalen Verwaltungs - und Registrie - rungsbereich innerhalb des einzigen Unionsregisters. Die Umweltagentur ist der nationale Verwalter für das Vereinigte Königreich und ist für die Verwaltung und Verwaltung des britischen Registers im Register der Europäischen Union zuständig. Die funktionalen Anforderungen der Registry werden durch die Europäische Kommission (durch das Registry Regulations) und das UNFCCC Sekretariat (durch verschiedene COPMOP-Entscheidungen) bestimmt. Eröffnung eines Kontos in der Registrierung Installationen und Luftfahrzeugbetreiber, die gemäß der Richtlinie 200387EG die Tätigkeiten des Anhangs I durchführen, sind verpflichtet, Konten im Unionsregister zu eröffnen. Neben den Betreiberkonten enthält das Unionsregister auch Personenkonten und Handelskonten. Jede Person oder Organisation kann sich für die Eröffnung solcher Konten, die nur für Handelseinheiten verwendet werden können. Solche Konten haben keine Compliance-Verpflichtungen. Weitere Fragen oder Anfragen zum Betrieb und zur Funktionalität des Unionsregisters sollten per E-Mail an den britischen Registerführer gerichtet werden. Informationen über die Registry Pre-2012 und Migration zum Unionsregister können auf der National Archives Website eingesehen werden. Kyoto-Einheiten in Phase III Die Betreiber haben die Möglichkeit, bestimmte Kyoto-Einheiten für die Einhaltung der EU-EHS zu verwenden. Vorbehaltlich der Beschränkungen für Art und Menge der in der ETS-Richtlinie und der Registerverordnung festgelegten Einheiten. Diese Grenzwerte sind nachstehend zusammen mit Informationen über die Verwendung dieser Einheiten für die Einhaltung der EU-EHS festgelegt. Art der Einheiten Bestimmte zertifizierte Emissionsreduktionen (CERs) und Emission Reduction Units (ERUS) können für die Einhaltung im EU-EHS verwendet werden. Weitere Informationen hierzu sowie FAQs finden Sie auf der Website der Europäischen Kommission. Anzahl der Einheiten Betreiber und Luftfahrzeugbetreiber können förderfähige CERs und ERUs für EUAs und EUAAs bis zu Grenzwerten austauschen. Die Grenzwerte werden in Phase II und Phase III des EU-EHS kumuliert und sind in einer am 8. November 2013 verabschiedeten Verordnung der Europäischen Kommission über den internationalen Kreditanspruch festgelegt. Verwendung von Einheiten im EU-EHS In Phase III können bestimmte CERs und ERUs ausgetauscht werden Für EUAs. Vorbehaltlich der oben erwähnten Grenzen - im Unionsregister. Die Betreiber können gültige CERs und ERUs in ein zentrales Konto im Unionsregister übertragen, und sobald sie für den Betreiber des EU-ETS berechtigt sind, werden sie dem Betreiber-EUA-Holding-Konto mit der entsprechenden Anzahl von EUAs gutgeschrieben. Flugzeugbetreiber können diesen Swap beantragen und den EUAAs gutgeschrieben werden. In der Regierungsverordnung der Europäischen Kommission wird das Verfahren näher erläutert. Betreiber von Anlagen und Luftfahrzeugbetreibern, die im Rahmen des EU-Emissionshandelssystems geregelt sind, sollten beachten, dass der Austausch der förderfähigen Verpflichtungsperiode 1 Internationale Projektkredite bis zum 31. März 2015 bis zum 31. März 2015 und danach für die Nutzung im EU-EHS nicht mehr gilt. Ihr internationales Projekt Kreditanspruch (Limit) wird in Ihrem Operator Holding Account oder Ihrem Aircraft Operator Holding Accounts angezeigt. Weitere Informationen dazu und die anwendbaren Regeln finden Sie auf der Internetseite der Europäischen Kommission. Speziell FAQ 7, 8 und 11. Weitere Fragen oder Fragen zu Holding oder Swapping von Kyoto-Einheiten innerhalb des Registers sollten per E-Mail an den britischen Registry-Administrator: etregistryhelpenvironment-agency. gov. uk Phase III Versteigerung Versteigerung ist ein effektiver Weg Der Verteilung von Zertifikaten auf den Markt und stärkt das Verursacherprinzip. Es ermutigt Unternehmen, die vollen Kosten des Kohlenstoffs in den Entscheidungen, die sie treffen, zu berücksichtigen. Die Versteigerungsverordnung der Europäischen Kommission regelt die Versteigerung von EUAs und EUAAs der Phase III. Er sah die Einrichtung einer gemeinsamen EU-Auktionsplattform vor und gewährte den Mitgliedsstaaten das Recht auf Ausstieg und Einrichtung von nationalen Plattformen - das Vereinigte Königreich, Deutschland und Polen haben dieses Recht ausgeübt. Das Vereinigte Königreich war der erste EU-Mitgliedsstaat, der in der Phase II (2008 bis 2012) eine Auktion absolvierte und 10 Zertifikate im Vergleich zum EU-Durchschnitt von 3 Auktionen versteigerte. Das Vereinigte Königreich ernannte ICE Futures Europe zur Durchführung von Auktionen von EU ETS-Phase-III-EUAs und EUAAs Im Auftrag des DECC ab November 2012. Der Vertrag mit ICE wurde erweitert, um Auktionen bis November 2017 durchzuführen. Zuvor wurde dieser Service von der britischen Debt Management Office zur Verfügung gestellt. Die britischen Auktionen sind offen für diejenigen, die die Kriterien erfüllen, die in den einschlägigen EU-Rechtsvorschriften und ICE-Mitgliedschaft Anforderungen. Youll finden Sie Anleitungen zur Teilnahme an diesen Auktionen auf der ICE Emissionen Auktionen Web-Seiten. Bestimmte Unternehmen müssen bei der Financial Services Authority (FSA) eine Änderung der Genehmigung beantragen, um an der geregelten Tätigkeit der Gebote in Emissionsauktionen teilzunehmen. Bitte beachten Sie die FSA-Erklärung zur Regulierung der Gebote für Emissionszertifikate gemäß Phase III des EU-Emissionshandelssystems. DECC nimmt die Rolle des UK Auctioneer für diese Auktionen wahr. Diese Rolle wird von der EU-Gesetzgebung gefordert und ist für die Durchführung der Versteigerungen verantwortlich. Die EU ist dabei, einen Single Auction Monitor (SAM) zur Überwachung und Berichterstattung über das Verhalten bestimmter Emissionsauktionen in ganz Europa zu ernennen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Europäischen Kommission. Für weitere Informationen über die britischen EU-ETS-Auktionen wenden Sie sich bitte an euetsauctionplatformdecc. gsi. gov. uk Phase III Auktionskalender Der vollständige Zeitplan für die EUA - und EUAA-Versteigerungen der Phase III finden Sie auf den Webseiten der ICE-Emissionsauktionen. Phase III-Auktionsergebnisse Die britische erste Phase-III-ERE-Auktion fand am 21. November 2012 statt. Weitere Informationen finden Sie in der zugehörigen DECC-Pressemitteilung. Die Ergebnisse der weiteren Auktionsphase der III. Phase finden Sie auf den Webseiten der ICE Futures Europe Emissionsauktionen. Weitere Informationen zu den Auktionsergebnissen finden Sie auf den Webseiten der Europäischen Kommission. Phase II Auktionsergebnisse Während Phase II des EU ETS. Das Vereinigte Königreich hielt 30 erfolgreiche wettbewerbsfähige Auktionen, fast 123 Millionen ERE verkauft und rund 1,3 Milliarden für den Schatz erhöht. Ergebnisse der Phase II-Auktionen finden Sie auf der Website des Debt Management Office. Wiederbeschaffung der britischen EU III-ETS-Auktionsplattform Die britischen Minister haben beschlossen, das Vereinigte Königreich nach dem Auslaufen des Vertrages mit dem derzeitigen Anbieter im November 2017 von der EU-Emissionshandelsplattform (EU ETS) abzubrechen 4. Februar 2016 DECC startete die erste Phase des Wiederbeschaffungsprozesses durch Veröffentlichung einer Vorinformation über die Tender Electronics Daily Website. DECC wird am 10. März 2016 einen Markt-Engagement-Tag für potenzielle Bieter halten. Wenn Sie an der Verlobungssitzung teilnehmen, mehr Informationen erfahren oder Interesse an der Angebotsabgabe beim Beginn des formalen Ausschreibungsverfahrens haben möchten, wenden Sie sich bitte an euetsauctionplatformdecc. Gsi. gov. uk. Weitere Informationen Für weitere Informationen über die Auktionen wenden Sie sich bitte an euetsauctionplatformdecc. gsi. gov. uk Unionsregister Öffentlich zugängliche Informationen UN (S) IAR Assessment Die Durchführung eines nationalen Registers ist erforderlich, damit jede Partei von Anhang B als teilnahmeberechtigt betrachtet werden kann Die Kyoto-Mechanismen. Die Anforderungen für nationale Register werden in erster Linie durch die Entscheidung 13CMP.1 festgelegt. Die nachstehenden Informationen werden gemäß den Bestimmungen des Kyoto-Protokolls zur Verfügung gestellt, die eine konsistente Berichterstattung der öffentlichen Informationen zwischen den Registern sicherstellen und die Überprüfung der öffentlichen Informationen während der jährlichen Bewertungen im Rahmen des unabhängigen Beurteilungsberichts (IAR) erleichtern Zur Unterstützung des Gutachtens. Jedes Register wird bewertet, um festzustellen, ob die entsprechenden Anforderungen erfüllt sind und die Ergebnisse werden in Form von (Standard) IARs an unabhängige Assessment Reports (S) IARs an die Experten nach Artikel 8 des Kyoto-Protokolls übermittelt. Gemäß den Ziffern 44 bis 48 des Anhangs der Entscheidung 13CMP.1 des Kyoto-Protokolls ist im Folgenden eine Liste der öffentlich zugänglichen Informationen über das Nationale Register des Vereinigten Königreichs aufgeführt, die von der (S) IAR-Bewertung gefordert werden. Kontoinformationen des Unionsregisters In Ziffer 45 des Anhangs der Entscheidung 13CMP.1 werden Informationen zu Konten behandelt, die öffentlich zugänglich sein müssen. Kontoinformationen aus dem Unionsregister können im Bericht über die Kontoinformationen eingesehen werden: Gemäß der Verordnung (EG) Nr. 3892013 der Kommission gelten folgende Informationen als vertraulich: Bestände aller Konten, alle getätigten Transaktionen, die eindeutige Einheitenkennung Code der Zertifikate und den eindeutigen numerischen Wert der Einheit Seriennummer der Kyoto-Einheiten, die von einer Transaktion gehalten oder betroffen sind. Name und Anschrift des Vertreters des Kontoinhabers sowie der vollständige Name, Postanschrift, Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse gelten ebenfalls als vertraulich. Artikel 110 Informationen, einschließlich der Bestände aller Konten, sämtlicher getätigten Transaktionen, des eindeutigen Einheitenkodex der Zertifikate und des eindeutigen numerischen Wertes der Serieneinheit der Kyoto-Einheiten, die in der EUTL, der Union, gehalten oder von der Transaktion betroffen sind Register und jedes andere KP-Register gelten als vertraulich, sofern im Unionsrecht nichts anderes bestimmt ist, oder durch einzelstaatliche Rechtsvor - schriften, die ein mit dieser Verordnung vereinbares legitimes Ziel verfolgen und verhältnismäßig sind. Informationen zu Artikel 6 Projekte (JI-Projekte) Ziffer 46 des Anhangs Die Entscheidung 13CMP.1 erörtert Informationen über Artikel 6 Projekte, die auch als Joint Implementation (JI) Projekte bekannt sind, die öffentlich verfügbar sein müssen. Das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland beherbergt keine gemeinsamen Durchführungsprojekte. Angaben zum Anteilsbesitz Transaktionen In Ziffer 47 des Anhangs der Entscheidung 13CMP.1 werden Informationen über den Anteilsbesitz und die Geschäfte, die öffentlich zugänglich sein müssen, erörtert. Lesen Sie den SEF-Bericht für die Informationen gemäß Ziffer 47: Holding - und Transaktionsinformationen werden nur auf Holdingtyp-Ebene bereitgestellt, da detailliertere Informationen durch EU-Vorschriften als vertraulich bezeichnet werden. Siehe Artikel 110 (EU) Nr. 3892013 Informationen über juristische Personen, die von der Vertragspartei ermächtigt werden. Ziffer 48 des Anhangs zum Beschluss 13CMP.1 verlangt, dass eine Liste der von der Vertragspartei zugelassenen Rechtspersonen veröffentlicht wird: Unternehmen, die berechtigt sind, die Anteile gemäß Paragraph 48 zu halten: Weitere Informationen Für weitere Informationen über das Unionsregister wenden Sie sich bitte an etregistryhelpenvironment-agency. gov. uk Carbon credit scam Kohlenstoffmärkte sind nicht für private Investoren bestimmt. Wir sind auf Betrüger aufmerksam gemacht worden, die den Namen Carbon Registry oder ähnliches ansprechen, die mit der Öffentlichkeit in Kontakt treten und zu Unrecht behaupten, dass das Carbon Registry Teil des Department of Energy and Climate Change ist, und fake Kontaktdetails der Abteilung. Diese Betrüger können versuchen, Druck auf Menschen auszuüben, um Aktien, CO2-Gutschriften oder zertifizierte Emissionsreduktionen (CERs) zu hohen Preisen zu kaufen. Diejenigen, die angestrebt werden, können telefoniert und mitgeteilt werden, dass das Carbon Registry gegen sie Klage erheben wird, weil sie sich geweigert haben, Aktien zu kaufen und manchmal Details von fiktiven Gerichtsverfahren gegeben werden, um Gewicht auf den Trick hinzuzufügen. Die Abteilung empfiehlt jedem, der solche Mitteilungen empfängt, die Polizei direkt zu informieren (Call 101, die Notrufnummer). Das EU-Emissionshandelssystem (EU ETS) Das EU-Emissionshandelssystem (EU-EHS) ist ein Eckpfeiler der EU-Politik zur Bekämpfung des Klimawandels und dessen Schlüsselinstrument zur kostengünstigen Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Es ist der weltweit erste große Kohlenstoffmarkt und bleibt der größte. (Alle 28 EU-Länder sowie Island, Liechtenstein und Norwegen) begrenzen die Emissionen von mehr als 11.000 schweren Energieverbrauchsanlagen (Kraftwerke amp-Industrieanlagen) und Fluggesellschaften zwischen diesen Ländern rund 45 EU-Treibhausgasemissionen. A cap and trade system Das EU-EHS arbeitet nach dem Cap-and-Trade-Prinzip. Eine Kappe ist auf die Gesamtmenge bestimmter Treibhausgase festgelegt, die von Anlagen, die vom System erfasst werden, emittiert werden können. Die Kappe wird im Laufe der Zeit reduziert, so dass die Gesamtemissionen sinken. Innerhalb der Mütze werden Unternehmen Emissionszertifikate erhalten oder kaufen, die sie bei Bedarf untereinander handeln können. Sie können auch begrenzte Mengen an internationalen Credits aus emissionsmindernden Projekten auf der ganzen Welt kaufen. Die Beschränkung der Gesamtzahl der Zertifikate stellt sicher, dass sie einen Wert haben. Nach jedem Jahr muss ein Unternehmen genügend Zertifikate abgeben, um alle Emissionen zu decken, andernfalls werden hohe Geldstrafen verhängt. Wenn ein Unternehmen seine Emissionen verringert, kann es die Ersatzentschädigungen halten, um seinen zukünftigen Bedarf zu decken oder sie an ein anderes Unternehmen zu verkaufen, das unterhalb der Zertifikate ist. Trading bringt Flexibilität, die Emissionen sinkt, wo es am wenigsten kostet. Ein robuster Kohlenstoffpreis fördert auch Investitionen in saubere, kohlenstoffarme Technologien. Hauptmerkmale der Phase 3 (2013-2020) Das EU-ETS befindet sich nun in der dritten Phase deutlich unter den Phasen 1 und 2. Die wichtigsten Änderungen sind: Eine einzige EU-weite Emissionsbegrenzung gilt anstelle des bisherigen nationalen Kappenschutzes. Die Versteigerung ist die Standardmethode für die Zuteilung von Zertifikaten (anstelle der kostenlosen Zuteilung) und harmonisierte Zuteilungsregeln gelten für die noch verbleibenden Zertifikate Kostenlos Mehr Sektoren und Gase enthalten 300 Millionen Zertifikate, die in der Reserve Neuer Marktteilnehmer für die Finanzierung des Einsatzes innovativer Technologien für erneuerbare Energien und der CO2 - Abscheidung und - Speicherung durch das Programm NER 300 aufgewendet werden. Sektoren und Gase abgedeckt Das System umfasst die folgenden Sektoren und Gase mit der Fokus auf Emissionen, die mit hoher Genauigkeit gemessen, gemeldet und überprüft werden können: Kohlendioxid (CO 2) aus Energie - und Wärmeerzeugung energieintensive Industriezweige wie Ölraffinerien, Stahlwerke und die Produktion von Eisen, Aluminium, Metallen und Zement , Kalk, Glas, Keramik, Zellstoff, Papier, Pappe, Säuren und Schüttgütern organische Chemikalien kommerzielle Luftfahrt Stickoxid (N 2 O) aus der Produktion von Stickstoff-, Adipin - und Glyoxylsäuren und Glyoxalperfluorkohlenwasserstoffen aus der Aluminiumproduktion Teilnahme am EU-EHS Ist für Unternehmen in diesen Sektoren Pflicht. Aber in einigen Sektoren nur Anlagen über einer bestimmten Größe enthalten sind, können bestimmte kleine Anlagen ausgeschlossen werden, wenn die Regierungen fiskalische oder andere Maßnahmen einführen, die ihre Emissionen um einen äquivalenten Betrag im Luftverkehrssektor reduzieren, bis 2016 gilt das EU-EHS nur für Flüge Zwischen den Flughäfen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Emissionsreduzierung Das EU-EHS hat bewiesen, dass die Einführung eines Preises für Kohlenstoff und Handel in diesem Bereich funktionieren kann. Die Emissionen aus Anlagen der Regelung fallen im Vergleich zu Beginn der dritten Phase (2013) um etwa 5 (siehe 2015) zurück. Im Jahr 2020. Werden die Emissionen aus den unter das System fallenden Sektoren 21 niedriger sein als im Jahr 2005. Entwicklung des CO2-Marktes Das EU-EHS wurde im Jahr 2005 gegründet und ist das weltweit erste und größte internationale Emissionshandelssystem, das mehr als drei Viertel des internationalen CO2-Handels ausmacht. Das EU-EHS fördert auch die Entwicklung des Emissionshandels in anderen Ländern und Regionen. Die EU zielt darauf ab, das EU-EHS mit anderen kompatiblen Systemen zu verknüpfen. Wichtigste EU-EHS-Rechtsvorschriften Kohlemarktberichte Überarbeitung des EU-EHS für Phase 3 Umsetzung Gesetzgebungsgeschichte der Richtlinie 200387EC Arbeiten vor dem Vorschlag der Kommission Vorschlag der Kommission vom Oktober 2001 Reaktion der Kommission auf die Lesung des Vorschlags im Rat und im Parlament (einschließlich Gemeinsamer Standpunkt des Rates) Alle Fragen Fragen und Antworten zum überarbeiteten EU-Emissionshandelssystem (Dezember 2008) Was ist das Ziel des Emissionshandels Das Ziel des EU-Emissionshandelssystems (EU-EHS) ist es, den EU-Mitgliedstaaten dabei zu helfen, ihre Verpflichtungen zur Begrenzung oder Verringerung von Treibhausgasen zu erfüllen Emissionen auf kostengünstige Weise. Die Möglichkeit, Emissionszertifikate für teilnehmende Unternehmen zu kaufen oder zu verkaufen, bedeutet, dass Emissionskürzungen zumindest die Kosten erreichen können. Das EU-EHS ist der Eckpfeiler der EU-Strategie zur Bekämpfung des Klimawandels. Es ist das erste internationale Handelssystem für CO 2 - Emissionen weltweit und ist seit 2005 in Betrieb. Ab dem 1. Januar 2008 gilt es nicht nur für die 27 EU-Mitgliedstaaten, sondern auch für die übrigen drei Mitglieder des Europäischen Wirtschaftsraums Norwegen, Island und Liechtenstein. Sie deckt derzeit mehr als 10.000 Installationen im Energie - und Industriesektor ab, die gemeinsam für nahezu die Hälfte der EU-Emissionen von CO 2 und 40 ihrer gesamten Treibhausgasemissionen verantwortlich sind. Eine im Juli 2008 vereinbarte Änderung der EU-EHS-Richtlinie wird den Luftverkehrssektor ab 2012 in das System bringen. Wie funktioniert das Emissionshandelshandeln Das EU-EHS ist ein Cap - und Trade-System, dh es deckt das Gesamtniveau der Emissionen , Innerhalb dieser Grenze, ermöglicht es den Teilnehmern des Systems zu kaufen und zu verkaufen Zulagen nach Bedarf. Diese Zertifikate sind die gemeinsame Handelswährung im Kern des Systems. Eine Zulage gibt dem Inhaber das Recht, eine Tonne CO 2 oder die entsprechende Menge eines anderen Treibhausgases zu emittieren. Die Obergrenze für die Gesamtzahl der Zertifikate schafft Knappheit auf dem Markt. In der ersten und zweiten Handelsphase im Rahmen der Regelung mussten die Mitgliedstaaten nationale Zuteilungspläne (NAP) erstellen, die ihr Gesamtemissionsniveau bestimmen und wie viele Emissionszertifikate jede Anlage in ihrem Land erhält. Am Ende jedes Jahres müssen Anlagen Emissionsberechtigungen abgeben. Unternehmen, die ihre Emissionen unter dem Niveau ihrer Zertifikate halten, können ihre überschüssigen Zertifikate verkaufen. Diejenigen, die Schwierigkeiten haben, ihre Emissionen im Einklang mit ihren Zertifikaten zu halten, haben die Wahl zwischen Maßnahmen zur Reduzierung ihrer eigenen Emissionen, wie Investitionen in eine effizientere Technologie oder die Verwendung von weniger kohlenstoffintensiven Energiequellen oder den Kauf zusätzlicher Zertifikate, die sie auf dem Markt benötigen, oder Eine Kombination der beiden. Solche Entscheidungen werden wahrscheinlich durch relative Kosten bestimmt. Auf diese Weise werden die Emissionen reduziert, wo es am günstigsten ist. Wie lange das EU ETS im Einsatz war Das EU ETS wurde am 1. Januar 2005 aufgelegt. Die erste Handelsperiode dauerte drei Jahre bis Ende 2007 und war ein Lernprozess, der die Vorbereitungen für die entscheidende zweite Handelsphase vorbereitete. Die zweite Handelsperiode begann am 1. Januar 2008 und läuft für fünf Jahre bis Ende 2012. Die Bedeutung der zweiten Handelsperiode ergibt sich aus der Tatsache, dass sie mit der ersten Verpflichtungsperiode des Kyoto-Protokolls zusammenfällt, in der die EU und andere Müssen die Industrieländer ihre Ziele zur Begrenzung oder Verringerung der Treibhausgasemissionen erfüllen. Für die zweite Handelsperiode wurden die Emissionen der EU-Emissionen auf etwa 6,5 ​​unter dem Niveau von 2005 begrenzt, um zu gewährleisten, dass die EU als Ganzes und die Mitgliedstaaten einzeln über ihre Kyoto-Verpflichtungen verfügen. Was sind die wichtigsten Erfahrungen aus bisherigen Erfahrungen? Das EU-EHS hat einen Preis für Kohlenstoff ausgegeben und bewiesen, dass der Handel mit Treibhausgasemissionen funktioniert. Die erste Handelsperiode hat den freien Handel mit Emissionszertifikaten in der gesamten EU erfolgreich etabliert, die notwendige Infrastruktur geschaffen und einen dynamischen Kohlenstoffmarkt entwickelt. Der Umweltnutzen der ersten Phase kann aufgrund der übermäßigen Zuteilung von Zertifikaten in einigen Mitgliedstaaten und einigen Sektoren begrenzt sein, was hauptsächlich auf die Abhängigkeit von Emissionsprognosen zurückzuführen ist, bevor verifizierte Emissionsdaten im Rahmen des EU-EHS verfügbar wurden. Als die Veröffentlichung der verifizierten Emissionsdaten für 2005 diese Überverteilung hervorhebt, reagierte der Markt wie erwartet mit einer Senkung des Marktpreises für Zertifikate. Die Verfügbarkeit verifizierter Emissionsdaten hat es der Kommission ermöglicht, sicherzustellen, dass die Obergrenze für nationale Zuweisungen in der zweiten Phase auf einem Niveau festgelegt wird, das zu echten Emissionsminderungen führt. Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass eine stärkere Harmonisierung innerhalb des EU-EHS zwingend erforderlich ist, um sicherzustellen, dass die EU ihre Ziele der Emissionsminderung zumindest mit geringen Wettbewerbsverzerrungen erreicht. Die Notwendigkeit einer stärkeren Harmonisierung ist am deutlichsten in Bezug auf die Festlegung der Obergrenze für die Gesamtemissionen. Die ersten beiden Handelsperioden zeigen auch, dass weitgehende nationale Methoden für die Zuteilung von Zertifikaten an Anlagen den lauteren Wettbewerb im Binnenmarkt bedrohen. Darüber hinaus sind eine stärkere Harmonisierung, Klarstellung und Verfeinerung in Bezug auf den Geltungsbereich des Systems, den Zugang zu Krediten aus Emissionsminderungsprojekten außerhalb der EU, die Bedingungen für die Anbindung des EU-Emissionshandelssystems an Emissionshandelssysteme an anderer Stelle und die Überwachung, Überprüfung und Anforderungen. Was sind die wichtigsten Änderungen am EU-EHS und ab wann werden sie angewendet? Die vereinbarten Designänderungen gelten ab dem dritten Handelstag, dh Januar 2013. Während die Vorbereitungsarbeiten unverzüglich eingeleitet werden, bleiben die geltenden Regeln bis Januar 2013 unverändert Um sicherzustellen, dass die Regulierungsstabilität aufrechterhalten wird. Das EU-EHS in der dritten Phase wird ein effizienteres, harmonisierteres und gerechteres System sein. Erhöhte Effizienz wird durch eine längere Handelszeit erreicht (8 Jahre statt 5 Jahre), eine robuste und jährlich sinkende Emissionsminderung (21 Reduktionen im Jahr 2020 gegenüber 2005) und eine deutliche Steigerung der Versteigerung (von weniger als 4 Jahren) In Phase 2 bis mehr als die Hälfte in Phase 3). In vielen Bereichen wurde mehr Harmonisierung vereinbart, unter anderem in Bezug auf das Cap-Setting (ein EU-weites Cap anstelle der nationalen Caps in den Phasen 1 und 2) und die Regeln für die Übergangsfreiheit. Die Fairness des Systems wurde durch den Übergang zu EU-weiten freien Zuteilungsregeln für Industrieanlagen und durch die Einführung eines Umverteilungsmechanismus, der neue Mitgliedstaaten berechtigt, mehr Zertifikate zu vergeben, erheblich erhöht. Wie sieht der endgültige Text gegenüber dem ursprünglichen Vorschlag der Kommission aus? Die vom Europäischen Rat für Frühjahr 2007 beschlossenen Klima - und Energieziele wurden beibehalten und die Gesamtarchitektur des Kommissionsvorschlags zum EU-EHS bleibt erhalten. Das heißt, dass es eine EU-weite Obergrenze für die Anzahl der Emissionsberechtigungen geben wird, die jährlich auf einer linearen Trendlinie sinkt, die über das Ende der dritten Handelsperiode hinausgeht (2013-2020). Der Hauptunterschied gegenüber dem Vorschlag besteht darin, dass die Versteigerung von Zertifikaten langsamer abläuft. Was sind die wichtigsten Änderungen gegenüber dem Kommissionsvorschlag Zusammenfassend sind die wichtigsten Änderungen, die an dem Vorschlag vorgenommen wurden, wie folgt: Einige Mitgliedstaaten haben eine fakultative und vorübergehende Abweichung von der Regel erlaubt, dass keine Zulagen kostenlos zugewiesen werden sollen Diese Ausnahmeregelung steht Mitgliedstaaten zur Verfügung, die bestimmte Bedingungen für die Zusammenschaltung ihres Stromnetzes, den Anteil eines einzigen fossilen Brennstoffs an der Stromerzeugung und BIPcapita im Verhältnis zum EU-27-Durchschnitt erfüllen. Darüber hinaus ist die Höhe der Freibeträge, die ein Mitgliedstaat Kraftwerken zuteilen kann, auf 70 Kohlendioxidemissionen relevanter Anlagen in Phase 1 beschränkt und in den darauf folgenden Jahren sinkend. Darüber hinaus kann die kostenfreie Zuteilung in Phase 3 nur für Kraftwerke erfolgen, die bis Ende 2008 in Betrieb oder im Bau sind. Siehe Antwort auf Frage 15 unten. Weitere Einzelheiten finden sich in der Richtlinie über die Kriterien für die Festlegung der Sektoren oder Teilsektoren, für die ein erhebliches Risiko von CO2-Emissionen besteht. Und ein früheres Datum der Veröffentlichung der Kommissionsliste dieser Sektoren (31. Dezember 2009). Überdies wird vorbehaltlich einer Überprüfung, wenn eine zufriedenstellende internationale Vereinbarung getroffen wird, Anlagen in allen exponierten Industrien 100 kostenlose Zertifikate erhalten, soweit sie die effizienteste Technologie verwenden. Die freie Zuteilung an die Industrie beschränkt sich auf den Anteil dieser Emissionen an den gesamten Emissionen in den Jahren 2005 bis 2007. Die Gesamtzahl der Zertifikate, die für Installationen in Industriezweigen frei zugewiesen werden, wird im Einklang mit dem Rückgang der Emissionsobergrenze jährlich sinken. Die Mitgliedstaaten können auch bestimmte Anlagen für CO 2 - Kosten, die in den Elektrizitätspreisen verbilligt werden, entschädigen, wenn die CO 2 - Kosten sie sonst der Gefahr von CO2-Leckagen aussetzen könnten. Die Kommission hat sich verpflichtet, die gemeinschaftlichen Leitlinien für staatliche Beihilfen für den Umweltschutz in dieser Hinsicht zu ändern. Siehe Antwort zu Frage 15 unten. Das Niveau der Versteigerung von Zertifikaten für die nicht exponierte Industrie wird sich, wie von der Kommission vorgeschlagen, linear erhöhen, aber bis zum Jahr 2020 wird sie 70 erreichen, um bis zum Jahr 2027 100 zu erreichen. Wie im Vorschlag der Kommission vorgesehen Werden zehn der Zertifikate für die Versteigerung von den Mitgliedstaaten mit einem hohen Pro-Kopf-Einkommen an diejenigen mit niedrigem Pro-Kopf-Einkommen umverteilt, um die finanzielle Leistungsfähigkeit der letzteren zu stärken, um in klimafreundliche Technologien zu investieren. Für einen weiteren Umverteilungsmechanismus von 2 der Versteigerungszulagen wurde eine Regelung eingeführt, die den Mitgliedstaaten Rechnung trägt, die 2005 eine Verringerung von mindestens 20 Treibhausgasemissionen gegenüber dem im Kyoto-Protokoll festgelegten Referenzjahr erreicht hatten. Der Anteil der Versteigerungserlöse, den die Mitgliedstaaten zur Bekämpfung und Anpassung an den Klimawandel vor allem in der EU, aber auch in den Entwicklungsländern empfehlen, wird von 20 auf 50 erhöht. Der Text sieht eine Ergänzung des vorgeschlagenen zulässigen Niveaus vor Der Nutzung der JICDM-Kredite im Rahmen des 20 Szenarios für die bestehenden Betreiber, die im Zeitraum 2008-2012 die niedrigsten Budgets für die Einfuhr und Verwendung dieser Kredite in Bezug auf die Zuteilungen und den Zugang zu Krediten erhalten haben. Neue Sektoren, neue Marktteilnehmer in den Jahren 2013-2020 und 2008-2012 können auch Kredite verwenden. Der Gesamtbetrag der zu verwendenden Kredite wird jedoch nicht mehr als 50 der Kürzungen zwischen 2008 und 2020 betragen. Auf der Grundlage einer strengeren Emissionsminderung im Rahmen eines zufriedenstellenden internationalen Übereinkommens könnte die Kommission einen zusätzlichen Zugang zu CER und ERU ermöglichen Betreiber im Gemeinschaftssystem. Siehe Antwort auf Frage 20 unten. Die Erlöse aus der Versteigerung von 300 Millionen Zertifikaten aus der Reserve der neuen Marktteilnehmer werden zur Unterstützung von bis zu zwölf Projekten zur CO2-Abscheidung und - speicherung sowie Projekten eingesetzt, die innovative Technologien für erneuerbare Energien demonstrieren. Eine Reihe von Bedingungen sind diesem Finanzierungsmechanismus beigefügt. Siehe Antwort auf Frage 30 unten. Die Möglichkeit, kleine Verbrennungsanlagen auszuschließen, sofern sie gleichwertigen Maßnahmen unterliegen, wurde erweitert, um alle kleinen Anlagen unabhängig von ihrer Tätigkeit zu erfüllen, die Emissionsgrenzwerte wurden von 10.000 auf 25.000 Tonnen CO 2 pro Jahr erhöht und die Kapazitätsgrenze, die Verbrennungsanlagen müssen zusätzlich von 25MW auf 35MW gesteigert werden. Mit diesen erhöhten Schwellen wird der Anteil der abgedeckten Emissionen, der potenziell aus dem Emissionshandelssystem ausgeschlossen sein könnte, erheblich und damit eine entsprechende Regelung eingeführt, um eine entsprechende Kürzung der EU-weiten Deckung der Zertifikate zu ermöglichen. Gibt es noch nationale Zuteilungspläne (NAP)? In ihren NAP für die ersten (2005-2007) und die zweiten (2008-2012) Handelsperioden haben die Mitgliedstaaten die Gesamtzahl der Zertifikate festgelegt, die der Obergrenze zuzuteilen sind und wie diese zu erreichen sind Den betreffenden Anlagen zugewiesen werden. This approach has generated significant differences in allocation rules, creating an incentive for each Member State to favour its own industry, and has led to great complexity. As from the third trading period, there will be a single EU-wide cap and allowances will be allocated on the basis of harmonised rules. National allocation plans will therefore not be needed any more. How will the emission cap in phase 3 be determined The rules for calculating the EU-wide cap are as follows: From 2013, the total number of allowances will decrease annually in a linear manner. The starting point of this line is the average total quantity of allowances (phase 2 cap) to be issued by Member States for the 2008-12 period, adjusted to reflect the broadened scope of the system from 2013 as well as any small installations that Member States have chosen to exclude. The linear factor by which the annual amount shall decrease is 1.74 in relation to the phase 2 cap. The starting point for determining the linear factor of 1.74 is the 20 overall reduction of greenhouse gases compared to 1990, which is equivalent to a 14 reduction compared to 2005. However, a larger reduction is required of the EU ETS because it is cheaper to reduce emissions in the ETS sectors. The division that minimises overall reduction cost amounts to: a 21 reduction in EU ETS sector emissions compared to 2005 by 2020 a reduction of around 10 compared to 2005 for the sectors that are not covered by the EU ETS. The 21 reduction in 2020 results in an ETS cap in 2020 of a maximum of 1720 million allowances and implies an average phase 3 cap (2013 to 2020) of some 1846 million allowances and a reduction of 11 compared to the phase 2 cap. All absolute figures indicated correspond to the coverage at the start of the second trading period and therefore dont take account of aviation, which will be added in 2012, and other sectors that will be added in phase 3. The final figures for the annual emission caps in phase 3 will be determined and published by the Commission by 30 September 2010. How will the emission cap beyond phase 3 be determined The linear factor of 1.74 used to determine the phase 3 cap will continue to apply beyond the end of the trading period in 2020 and will determine the cap for the fourth trading period (2021 to 2028) and beyond. It may be revised by 2025 at the latest. In fact, significant emission reductions of 60-80 compared to 1990 will be necessary by 2050 to reach the strategic objective of limiting the global average temperature increase to not more than 2C above pre-industrial levels. An EU-wide cap on emission allowances will be determined for each individual year. Will this reduce flexibility for the installations concerned No, flexibility for installations will not be reduced at all. In any year, the allowances to be auctioned and distributed have to be issued by the competent authorities by 28 February. The last date for operators to surrender allowances is 30 April of the year following the year in which the emissions took place. So operators receive allowances for the current year before they have to surrender allowances to cover their emissions for the previous year. Allowances remain valid throughout the trading period and any surplus allowances can now be banked for use in subsequent trading periods. In this respect nothing will change. The system will remain based on trading periods, but the third trading period will last eight years, from 2013 to 2020, as opposed to five years for the second phase from 2008 to 2012. For the second trading period Member States generally decided to allocate equal total quantities of allowances for each year. The linear decrease each year from 2013 will correspond better to expected emissions trends over the period. What are the tentative annual ETS cap figures for the period 2013 to 2020 The tentative annual cap figures are as follows: These figures are based on the scope of the ETS as applicable in phase 2 (2008 to 2012), and the Commissions decisions on the national allocation plans for phase 2, amounting to 2083 million tonnes. These figures will be adjusted for several reasons. Firstly, adjustment will be made to take into account the extensions of the scope in phase 2, provided that Member States substantiate and verify their emissions accruing from these extensions. Secondly, adjustment will be made with respect to further extensions of the scope of the ETS in the third trading period. Thirdly, any opt-out of small installations will lead to a corresponding reduction of the cap. Fourthly, the figures do not take account of the inclusion of aviation, nor of emissions from Norway, Iceland and Liechtenstein. Will allowances still be allocated for free Yes. Industrial installations will receive transitional free allocation. And in those Member States that are eligible for the optional derogation, power plants may, if the Member State so decides, also receive free allowances. It is estimated that at least half of the available allowances as of 2013 will be auctioned. While the great majority of allowances has been allocated free of charge to installations in the first and second trading periods, the Commission proposed that auctioning of allowances should become the basic principle for allocation. This is because auctioning best ensures the efficiency, transparency and simplicity of the system and creates the greatest incentive for investments in a low-carbon economy. It best complies with the polluter pays principle and avoids giving windfall profits to certain sectors that have passed on the notional cost of allowances to their customers despite receiving them for free. How will allowances be handed out for free By 31 December 2010, the Commission will adopt EU-wide rules, which will be developed under a committee procedure (Comitology). These rules will fully harmonise allocations and thus all firms across the EU with the same or similar activities will be subject to the same rules. The rules will ensure as far as possible that the allocation promotes carbon-efficient technologies. The adopted rules provide that to the extent feasible, allocations are to be based on so-called benchmarks, e. g. a number of allowances per quantity of historical output. Such rules reward operators that have taken early action to reduce greenhouse gases, better reflect the polluter pays principle and give stronger incentives to reduce emissions, as allocations would no longer depend on historical emissions. All allocations are to be determined before the start of the third trading period and no ex-post adjustments will be allowed. Which installations will receive free allocations and which will not How will negative impacts on competitiveness be avoided Taking into account their ability to pass on the increased cost of emission allowances, full auctioning is the rule from 2013 onwards for electricity generators. However, Member States who fulfil certain conditions relating to their interconnectivity or their share of fossil fuels in electricity production and GDP per capita in relation to the EU-27 average, have the option to temporarily deviate from this rule with respect to existing power plants. The auctioning rate in 2013 is to be at least 30 in relation to emissions in the first period and has to increase progressively to 100 no later than 2020. If the option is applied, the Member State has to undertake to invest in improving and upgrading of the infrastructure, in clean technologies and in diversification of their energy mix and sources of supply for an amount to the extent possible equal to the market value of the free allocation. In other sectors, allocations for free will be phased out progressively from 2013, with Member States agreeing to start at 20 auctioning in 2013, increasing to 70 auctioning in 2020 with a view to reaching 100 in 2027. However, an exception will be made for installations in sectors that are found to be exposed to a significant risk of carbon leakage. This risk could occur if the EU ETS increased production costs so much that companies decided to relocate production to areas outside the EU that are not subject to comparable emission constraints. The Commission will determine the sectors concerned by 31 December 2009. To do this, the Commission will assess inter alia whether the direct and indirect additional production costs induced by the implementation of the ETS Directive as a proportion of gross value added exceed 5 and whether the total value of its exports and imports divided by the total value of its turnover and imports exceeds 10. If the result for either of these criteria exceeds 30, the sector would also be considered to be exposed to a significant risk of carbon leakage. Installations in these sectors would receive 100 of their share in the annually declining total quantity of allowances for free. The share of these industries emissions is determined in relation to total ETS emissions in 2005 to 2007. CO 2 costs passed on in electricity prices could also expose certain installations to the risk of carbon leakage. In order to avoid such risk, Member States may grant a compensation with respect to such costs. In the absence of an international agreement on climate change, the Commission has undertaken to modify the Community guidelines on state aid for environmental protection in this respect. Under an international agreement which ensures that competitors in other parts of the world bear a comparable cost, the risk of carbon leakage may well be negligible. Therefore, by 30 June 2010, the Commission will carry out an in-depth assessment of the situation of energy-intensive industry and the risk of carbon leakage, in the light of the outcome of the international negotiations and also taking into account any binding sectoral agreements that may have been concluded. The report will be accompanied by any proposals considered appropriate. These could potentially include maintaining or adjusting the proportion of allowances received free of charge to industrial installations that are particularly exposed to global competition or including importers of the products concerned in the ETS. Who will organise the auctions and how will they be carried out Member States will be responsible for ensuring that the allowances given to them are auctioned. Each Member State has to decide whether it wants to develop its own auctioning infrastructure and platform or whether it wants to cooperate with other Member States to develop regional or EU-wide solutions. The distribution of the auctioning rights to Member States is largely based on emissions in phase 1 of the EU ETS, but a part of the rights will be redistributed from richer Member States to poorer ones to take account of the lower GDP per head and higher prospects for growth and emissions among the latter. It is still the case that 10 of the rights to auction allowances will be redistributed from Member States with high per capita income to those with low per capita income in order to strengthen the financial capacity of the latter to invest in climate friendly technologies. However, a provision has been added for another redistributive mechanism of 2 to take into account Member States which in 2005 had achieved a reduction of at least 20 in greenhouse gas emissions compared with the reference year set by the Kyoto Protocol. Nine Member States benefit from this provision. Any auctioning must respect the rules of the internal market and must therefore be open to any potential buyer under non-discriminatory conditions. By 30 June 2010, the Commission will adopt a Regulation (through the comitology procedure) that will provide the appropriate rules and conditions for ensuring efficient, coordinated auctions without disturbing the allowance market. How many allowances will each Member State auction and how is this amount determined All allowances which are not allocated free of charge will be auctioned. A total of 88 of allowances to be auctioned by each Member State is distributed on the basis of the Member States share of historic emissions under the EU ETS. For purposes of solidarity and growth, 12 of the total quantity is distributed in a way that takes into account GDP per capita and the achievements under the Kyoto-Protocol. Which sectors and gases are covered as of 2013 The ETS covers installations performing specified activities. Since the start it has covered, above certain capacity thresholds, power stations and other combustion plants, oil refineries, coke ovens, iron and steel plants and factories making cement, glass, lime, bricks, ceramics, pulp, paper and board. As for greenhouse gases, it currently only covers carbon dioxide emissions, with the exception of the Netherlands, which has opted in emissions from nitrous oxide. As from 2013, the scope of the ETS will be extended to also include other sectors and greenhouse gases. CO 2 emissions from petrochemicals, ammonia and aluminium will be included, as will N2O emissions from the production of nitric, adipic and glyocalic acid production and perfluorocarbons from the aluminium sector. The capture, transport and geological storage of all greenhouse gas emissions will also be covered. These sectors will receive allowances free of charge according to EU-wide rules, in the same way as other industrial sectors already covered. As of 2012, aviation will also be included in the EU ETS. Will small installations be excluded from the scope A large number of installations emitting relatively low amounts of CO 2 are currently covered by the ETS and concerns have been raised over the cost-effectiveness of their inclusion. As from 2013, Member States will be allowed to remove these installations from the ETS under certain conditions. The installations concerned are those whose reported emissions were lower than 25 000 tonnes of CO 2 equivalent in each of the 3 years preceding the year of application. For combustion installations, an additional capacity threshold of 35MW applies. In addition Member States are given the possibility to exclude installations operated by hospitals. The installations may be excluded from the ETS only if they will be covered by measures that will achieve an equivalent contribution to emission reductions. How many emission credits from third countries will be allowed For the second trading period, Member States allowed their operators to use significant quantities of credits generated by emission-saving projects undertaken in third countries to cover part of their emissions in the same way as they use ETS allowances. The revised Directive extends the rights to use these credits for the third trading period and allows a limited additional quantity to be used in such a way that the overall use of credits is limited to 50 of the EU-wide reductions over the period 2008-2020. For existing installations, and excluding new sectors within the scope, this will represent a total level of access of approximately 1.6 billion credits over the period 2008-2020. In practice, this means that existing operators will be able to use credits up to a minimum of 11 of their allocation during the period 2008-2012, while a top-up is foreseen for operators with the lowest sum of free allocation and allowed use of credits in the 2008-2012 period. New sectors and new entrants in the third trading period will have a guaranteed minimum access of 4.5 of their verified emissions during the period 2013-2020. For the aviation sector, the minimum access will be 1.5. The precise percentages will be determined through comitology. These projects must be officially recognised under the Kyoto Protocols Joint Implementation (JI) mechanism (covering projects carried out in countries with an emissions reduction target under the Protocol) or Clean Development Mechanism (CDM) (for projects undertaken in developing countries). Credits from JI projects are known as Emission Reduction Units (ERUs) while those from CDM projects are called Certified Emission Reductions (CERs). On the quality side only credits from project types eligible for use in the EU trading scheme during the period 2008-2012 will be accepted in the period 2013-2020. Furthermore, from 1 January 2013 measures may be applied to restrict the use of specific credits from project types. Such a quality control mechanism is needed to assure the environmental and economic integrity of future project types. To create greater flexibility, and in the absence of an international agreement being concluded by 31 December 2009, credits could be used in accordance with agreements concluded with third countries. The use of these credits should however not increase the overall number beyond 50 of the required reductions. Such agreements would not be required for new projects that started from 2013 onwards in Least Developed Countries. Based on a stricter emissions reduction in the context of a satisfactory international agreement . additional access to credits could be allowed, as well as the use of additional types of project credits or other mechanisms created under the international agreement. However, once an international agreement has been reached, from January 2013 onwards only credits from projects in third countries that have ratified the agreement or from additional types of project approved by the Commission will be eligible for use in the Community scheme. Will it be possible to use credits from carbon sinks like forests No. Before making its proposal, the Commission analysed the possibility of allowing credits from certain types of land use, land-use change and forestry (LULUCF) projects which absorb carbon from the atmosphere. It concluded that doing so could undermine the environmental integrity of the EU ETS, for the following reasons: LULUCF projects cannot physically deliver permanent emissions reductions. Insufficient solutions have been developed to deal with the uncertainties, non-permanence of carbon storage and potential emissions leakage problems arising from such projects. The temporary and reversible nature of such activities would pose considerable risks in a company-based trading system and impose great liability risks on Member States. The inclusion of LULUCF projects in the ETS would require a quality of monitoring and reporting comparable to the monitoring and reporting of emissions from installations currently covered by the system. This is not available at present and is likely to incur costs which would substantially reduce the attractiveness of including such projects. The simplicity, transparency and predictability of the ETS would be considerably reduced. Moreover, the sheer quantity of potential credits entering the system could undermine the functioning of the carbon market unless their role were limited, in which case their potential benefits would become marginal. The Commission, the Council and the European Parliament believe that global deforestation can be better addressed through other instruments. For example, using part of the proceeds from auctioning allowances in the EU ETS could generate additional means to invest in LULUCF activities both inside and outside the EU, and may provide a model for future expansion. In this respect the Commission has proposed to set up the Global Forest Carbon Mechanism that would be a performance-based system for financing reductions in deforestation levels in developing countries. Besides those already mentioned, are there other credits that could be used in the revised ETS Yes. Projects in EU Member States which reduce greenhouse gas emissions not covered by the ETS could issue credits. These Community projects would need to be managed according to common EU provisions set up by the Commission in order to be tradable throughout the system. Such provisions would be adopted only for projects that cannot be realised through inclusion in the ETS. The provisions will seek to ensure that credits from Community projects do not result in double-counting of emission reductions nor impede other policy measures to reduce emissions not covered by the ETS, and that they are based on simple, easily administered rules. Are there measures in place to ensure that the price of allowances wont fall sharply during the third trading period A stable and predictable regulatory framework is vital for market stability. The revised Directive makes the regulatory framework as predictable as possible in order to boost stability and rule out policy-induced volatility. Important elements in this respect are the determination of the cap on emissions in the Directive well in advance of the start of the trading period, a linear reduction factor for the cap on emissions which continues to apply also beyond 2020 and the extension of the trading period from 5 to 8 years. The sharp fall in the allowance price during the first trading period was due to over-allocation of allowances which could not be banked for use in the second trading period. For the second and subsequent trading periods, Member States are obliged to allow the banking of allowances from one period to the next and therefore the end of one trading period is not expected to have any impact on the price. A new provision will apply as of 2013 in case of excessive price fluctuations in the allowance market. If, for more than six consecutive months, the allowance price is more than three times the average price of allowances during the two preceding years on the European market, the Commission will convene a meeting with Member States. If it is found that the price evolution does not correspond to market fundamentals, the Commission may either allow Member States to bring forward the auctioning of a part of the quantity to be auctioned, or allow them to auction up to 25 of the remaining allowances in the new entrant reserve. The price of allowances is determined by supply and demand and reflects fundamental factors like economic growth, fuel prices, rainfall and wind (availability of renewable energy) and temperature (demand for heating and cooling) etc. A degree of uncertainty is inevitable for such factors. The markets, however, allow participants to hedge the risks that may result from changes in allowances prices. Are there any provisions for linking the EU ETS to other emissions trading systems Yes. One of the key means to reduce emissions more cost-effectively is to enhance and further develop the global carbon market. The Commission sees the EU ETS as an important building block for the development of a global network of emission trading systems. Linking other national or regional cap-and-trade emissions trading systems to the EU ETS can create a bigger market, potentially lowering the aggregate cost of reducing greenhouse gas emissions. The increased liquidity and reduced price volatility that this would entail would improve the functioning of markets for emission allowances. This may lead to a global network of trading systems in which participants, including legal entities, can buy emission allowances to fulfil their respective reduction commitments. The EU is keen to work with the new US Administration to build a transatlantic and indeed global carbon market to act as the motor of a concerted international push to combat climate change. While the original Directive allows for linking the EU ETS with other industrialised countries that have ratified the Kyoto Protocol, the new rules allow for linking with any country or administrative entity (such as a state or group of states under a federal system) which has established a compatible mandatory cap-and-trade system whose design elements would not undermine the environmental integrity of the EU ETS. Where such systems cap absolute emissions, there would be mutual recognition of allowances issued by them and the EU ETS. What is a Community registry and how does it work Registries are standardised electronic databases ensuring the accurate accounting of the issuance, holding, transfer and cancellation of emission allowances. As a signatory to the Kyoto Protocol in its own right, the Community is also obliged to maintain a registry. This is the Community Registry, which is distinct from the registries of Member States. Allowances issued from 1 January 2013 onwards will be held in the Community registry instead of in national registries. Will there be any changes to monitoring, reporting and verification requirements The Commission will adopt a new Regulation (through the comitology procedure) by 31 December 2011 governing the monitoring and reporting of emissions from the activities listed in Annex I of the Directive. A separate Regulation on the verification of emission reports and the accreditation of verifiers should specify conditions for accreditation, mutual recognition and cancellation of accreditation for verifiers, and for supervision and peer review as appropriate. What provision will be made for new entrants into the market Five percent of the total quantity of allowances will be put into a reserve for new installations or airlines that enter the system after 2013 (new entrants). The allocations from this reserve should mirror the allocations to corresponding existing installations. A part of the new entrant reserve, amounting to 300 million allowances, will be made available to support the investments in up to 12 demonstration projects using the carbon capture and storage technology and demonstration projects using innovative renewable energy technologies. There should be a fair geographical distribution of the projects. In principle, any allowances remaining in the reserve shall be distributed to Member States for auctioning. The distribution key shall take into account the level to which installations in Member States have benefited from this reserve. What has been agreed with respect to the financing of the 12 carbon capture and storage demonstration projects requested by a previous European Council The European Parliaments Environment Committee tabled an amendment to the EU ETS Directive requiring allowances in the new entrant reserve to be set aside in order to co-finance up to 12 demonstration projects as requested by the European Council in spring 2007. This amendment has later been extended to include also innovative renewable energy technologies that are not commercially viable yet. Projects shall be selected on the basis of objective and transparent criteria that include requirements for knowledge sharing. Support shall be given from the proceeds of these allowances via Member States and shall be complementary to substantial co-financing by the operator of the installation. No project shall receive support via this mechanism that exceeds 15 of the total number of allowances (i. e. 45 million allowances) available for this purpose. The Member State may choose to co-finance the project as well, but will in any case transfer the market value of the attributed allowances to the operator, who will not receive any allowances. A total of 300 million allowances will therefore be set aside until 2015 for this purpose. What is the role of an international agreement and its potential impact on EU ETS When an international agreement is reached, the Commission shall submit a report to the European Parliament and the Council assessing the nature of the measures agreed upon in the international agreement and their implications, in particular with respect to the risk of carbon leakage. On the basis of this report, the Commission shall then adopt a legislative proposal amending the present Directive as appropriate. For the effects on the use of credits from Joint Implementation and Clean Development Mechanism projects, please see the reply to question 20. What are the next steps Member States have to bring into force the legal instruments necessary to comply with certain provisions of the revised Directive by 31 December 2009. This concerns the collection of duly substantiated and verified emissions data from installations that will only be covered by the EU ETS as from 2013, and the national lists of installations and the allocation to each one. For the remaining provisions, the national laws, regulations and administrative provisions only have to be ready by 31 December 2012. The Commission has already started the work on implementation. For example, the collection and analysis of data for use in relation to carbon leakage is ongoing (list of sectors due end 2009). Work is also ongoing to prepare the Regulation on timing, administration and other aspects of auctioning (due by June 2010), the harmonised allocation rules (due end 2010) and the two Regulations on monitoring and reporting of emissions and verification of emissions and accreditation of verifiers (due end 2011).Article 19(1) of Directive 200387EC requires that all emission allowances issued from 1 January 2012 onwards must be held in a Union Registry on accounts managed by the European Union Member States. The EU system of emission allowances registries has been operational since January 2005 and provides a standardised and secure system of electronic registries which tracks the issuance, holding, transfer and cancellation of all allowances issued under the European Union Emissions Trading Scheme (EU ETS). Initially each EU Member State had a its own emissions alllowances registry. In 2012, these registries were replaced by the single Union Registry, which provides a harmonized basis to transfer allowances across the EU. Also the allocation processes in phase 3 of the EU ETS are performed centrally in the Union Registry, both for the allocation of allowances to stationary and aircraft operators for free and for the auctioning of allowances through the common and two opt-out auction platforms. The said Regulation applies to allowances created for the EU ETS third trading period commencing on 1 January 2013 as well as for subsequent periods, annual emission allocation units and Kyoto units. It also applies to aviation allowances to be auctioned that were created for the trading period from 1 January 2012 to 31 December 2012. In 2013 the Registry Regulation has been once more revised to finalise the functionalities needed for phase 3 of the EU ETS and to incorporate the accounting of transactions under the Effort Sharing Decision. In relation to the EU ETS, the revised Registry Regulation also provides for the mechanism to implement the provisions of Article 11a of the EU ETS Directive (whereby operators can exchange international credits for allowances). This was due to the need to determine, in the course of the finalisation of preparations of EU ETS Phase 3, the details for the exchange process of JI and CDM credits held by companies with compliance obligations under the EU ETS into Phase 3 allowances (see the Commissions Staff Working Document of 25 July 2012) . Articles concerning issues involving EU ETS emission allowances registry: For details that this legislative measure brings as regards CER and ERU regulatory EU ETS environment in the third trading period see CERs and ERUs market as from 2013 . Further potential improvements to the EU ETS registry infrastructure can be inferred from recital 27 of the Registry Regulation, which indicates: Since it may be desirable to provide for additional account types or other means that would facilitate the holding of allowances or Kyoto units on behalf of third parties, or the taking of a security interest in them, these issues should be examined in the context of a future review of this Regulation. Particularly facilitating the taking security interest in emission allowances would be noteworthy for carbon market participants. Also other interesting designs, like for instance consolidated account present under the California cap-and-trade rules, would be worth considering. EU ETS Registry Regulation role is far more significant than merely providing for technical measures for securing the transactions in emission allowances are recorded on the relevant accounts. Of equal or even more importance are provisions that harmonise certain aspects of Member States civil law to ensure that the free circulation of carbon credits after they are registered in accounts in the Union Registry can be challenged only in limited circumstances. The reasons for this are explained in the recitals to the said Regulation, which elaborate as follows: As allowances and Kyoto units exist only in dematerialised form and are fungible, the title to an allowance or Kyoto unit should be established by their existence in the account of the Union Registry in which they are held. Moreover, to reduce the risks associated with the reversal of transactions entered in a registry, and the consequent disruption to the system and to the market that such reversal may cause, it is necessary to ensure that allowances and Kyoto units are fully fungible. In particular, transactions cannot be reversed, revoked or unwound, other than as defined by the rules of the registry, after a moment set out by those rules. Nothing in this Regulation should prevent an account holder or a third party from exercising any right or claim resulting from the underlying transaction that they may have in law to recovery or restitution in respect of a transaction that has entered a system, such as in case of fraud or technical error, as long as this does not lead to the reversal, revocation or unwinding of the transaction. Furthermore, the acquisition of an allowance or Kyoto unit in good faith should be protected. Another key provision in the EU ETS Registry Regulation relates to cross-border issues and stipulates that accounts in the Union Registry are governed by the laws and fall under the jurisdiction of the Member State of their administrator and the units held in them are considered to be situated in that Member States territory. For further details and practical conseqences of the above precedent rules see some of articles in the box.

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